Fachfortbildungen

Fachfortbildungen


für Menschen in therapeutischen, sozialen,  pädagogischen und Gesundheits-Berufen  

In diesen besondere Zeiten wünschen sich viele Menschen in begleitenden Berufen besondere Kompetenzen, wünschen sich Austausch und stärkendes Miteinander. Wir wollen für die hilfebedürftigen Menschen, die zu uns kommen oder zu denen wir gehen, mit ganzem Herzen und voller Kraft dasein können und gleichzeitig das eigene Leben, den eigenen Weg in Freude und Leichtigkeit beschreiten können, auch wenn derzeit viel von uns gefordert wird...


In den Fachfortbildungen stärken wir uns auf allen Ebenen :-)


Traumasensible Begleitung

Traumasensible Begleitung, Traumatherapie, Trauma, Fachfortbildung, Seminar, Berlin


Fachfortbildung für Menschen in begleitenden Berufen


In dieser Fachfortbildung erfahren und erlernen wir neben wichtigem Basiswissen über Trauma, Wirkungsweisen im Gehirn und Körper, 1. Hilfe-Methoden zur Stressregulation, auch zahlreiche kreative Methoden, die nach einem traumatischen Erleben oder dem Aufsteigen dessen, stabilisieren und das Erlebte und die damit verbundenen Folgen ausdrücken und behutsam bewegen lassen. Und wir erfahren, wie wir selbst damit umgehen können.



zu den Infos

Kindern & Jugendliche traumasensibel begleiten 

Traumasensible Begleitung, Traumatherapie, Trauma, Fachfortbildung, Seminar, Berlin


Wer Kinder oder Jugendliche begleitet, ist mitunter damit konfrontiert, dass in den jungen Menschen ein erlebtes traumatisches Ereignis aufsteigt. Was kann ich als Therapeut:in, Sozialarbeiter:in, Pädagog:in, Helfende:r tun? Was muss ich beachten, und wie kann ich dienlich sein?

Welche Tools gibt es, um der Seele 1. Hilfe zu leisten und welche Möglichkeiten,

begleitend im Prozess zu wirken? Was kann ich zur Stabilisierung anbieten? Wir finden Antworten in dieser Fachfortbildung.


zu den Infos

Corona - stärkende Begleitung in besonderen Zeiten

Nichts ist mehr so, wie es einmal war... und genau dort liegen wundervolle Möglichkeiten.

Corona, Begleitung, Therapie, Fachfortbildung, Seminar, Berlin

In diesem Seminar beleuchten wir die neuen, besonderen Aufgaben, die diese Zeit mit Corona uns als begleitende Menschen stellt. Wir erlernen Tools, die unsere Klient:innen stabilisieren, ihren Gefühlen Ausdruck ermöglichen und Kraft, Mut und Visionen aus dem Inneren zaubern können. Und wir erfahren, wie die Balance zu schaffen ist, zwischen den eigenen Gefühlen und der der Klient:innen, Schüler:innen, Kund:innen..., denn betroffen sind wir ja alle.



zu den Infos

Selbstfürsorge -  für Menschen in begleitenden Berufen

Selbstfürsorge, Therapie, Seminar, Fachfortbildung, Berlin, kreative Therapie


Energie will ausgeglichen sein. Sie sollte nicht nur in eine Richtung fließen. 


Mit kreativen und Entspannungs-Methoden, die auch im Alltag umsetzbar sind, begeben wir uns in diesem Seminar auf die Entdeckungsreise Deiner kraftspendenden Möglichkeiten, nach Nährendem und erleben, welchen unschätzbaren Wert die Selbstfürsorge, Selbstwürdigung, Selbstachtung haben... 



zu den Infos

Spiritualität in der Therapie 

Spiritualität, Therapie, Seminar, Fachfortbildung, Wunder, Berlin, Wunder, zaubern


In dem Seminar "Spiritualität in der Therapie" beschäftigen wir uns mit wundervollen Ritualen und altem Wissen verschiedener Kulturen, erfahren, wie sich diese kreativ in der Therapie (sowohl mit Kindern und Jugendlichen, als auch Erwachsenen) umsetzen und nutzen lassen und zu tiefen Erkenntnissen und einer Anhebung der Lebensqualität  für unsere Klient:innen und uns Therapeut:innen führen können. 


zu den Infos

Vertiefung MusikTherapie 

Musiktherapie, Vertiefung, Seminar, Fachfortbildung, Berlin


In diesem Seminar treffen sich Musiktherapeut:innen, um miteinander verschiedene bekannte und neue Methoden und Spielformen der Musiktherapie kennenzulernen, zu üben und kreativ weiter zu entwickeln. Aktuell präsente Themen im Praxisbereich werden bewegt und gemeinsame Lösungen erprobt.  Dies ist der Raum für vertiefenden, konstruktiven, kreativen, erfrischenden Austausch unter Kolleg:innen. 


Konkurrenz war vorgestern.

Alleine kämpfen war gestern.

Gemeinsames Wirken ist heute...




zu den Infos

Vertiefung KunstTherapie 

Kunsttherapie, Kunst, Therapie, Vertiefung, Seminar, Fachfortbildung, Berlin


In diesem Seminar treffen sich Kunsttherapeut:innen, um miteinander verschiedene bekannte und neue Methoden und Spielformen der Kunsttherapie kennenzulernen, zu üben und kreativ weiter zu entwickeln. Aktuell präsente Themen im Praxisbereich werden bewegt und gemeinsame Lösungen erprobt.  Dies ist der Raum für vertiefenden, konstruktiven, kreativen, erfrischenden Austausch unter Kolleg:innen.


Konkurrenz war vorgestern.

Alleine kämpfen war gestern.

Gemeinsames Wirken ist heute...




zu den Infos

Vertiefung KreativTherapie 

Kreativtherapie, kreative Therapie, Vertiefung, Seminar, Fachfortbildung, Lösungen, Berlin


In diesem Seminar treffen sich Therapeut:innen, um miteinander verschiedene bekannte und neue Methoden und Spielformen der kreativen Therapien kennenzulernen, zu üben und kreativ weiter zu entwickeln. Aktuell präsente Themen im Praxisbereich werden bewegt und gemeinsame Lösungen erprobt.  Dies ist der Raum für vertiefenden, konstruktiven, kreativen, erfrischenden Austausch unter Kolleg:innen. 


Konkurrenz war vorgestern.

Alleine kämpfen war gestern.

Gemeinsames Wirken ist heute...




zu den Infos

Share by: